Weltmusik vom Feinsten

World.Wide.Wig mit Ludwig Himpsl

Mitwirkende:Ludwig Himpsl (Unterbiberger Hofmusik)
Marja Burchard (Embryo)
Abathar Kmash (SYR/Ogaro Ensemble)
Magnus Dauner (Abujaya, Portrait in Rhythm)
Datum:Fr, 07.10.2022, 19:30 Uhr
Ende:21:30 Uhr
Veranstalter:ars musica
Location:LUISE Kulturzentrum
Adresse:Ruppertstraße 5, 80337 München
Eintritt:Nur € 9.- Ein Kult-Preis!
Beschreibung:

ACHTUNG nur bei ars musica!
Das 9- Euro Kultur-Ticket im Oktober

Bei Ludwig Himpsls Projekt World.Wide.Wig treffen die rumänische Kaval auf die arabische Oud, die von Embryo-Gründer Christian Burchard speziell angefertigte Vierteltonmarimba auf ein Waldhorn, und dreißig weitere Instrumente von Ngoni bis Posaune, von Rumpi bis Flügelhorn, von Darbuka bis Vibraphon bringen in frisch gedachten Konstellationen neue und spannende Klangfarben in die Kompositionen ein.

Ludwig Himpsl hat sich als Spezialist für brasilianische und arabische Perkussion und in zahlreichen Projekten einen Namen gemacht, darunter die Unterbiberger Hofmusik gemeinsam mit seiner Familie, deren Album Dahoam und Retour 2020 den Preis der deutschen Schallplattenkritik gewann.

Auf dem jetzt vorliegenden Album hat er zum ersten Mal ausschließlich eigene Stücke interpretiert und für die Umsetzung im Studio die Crème de la Crème der bayerischen Weltmusikszene zusammengeholt: Marja Burchard (Embryo) , Abathar Kmash (SYR/Ogaro Ensemble) und Magnus Dauner (Abujaya, Portrait in Rhythm).

Im Fokus der Musik liegt die authentische, aber immer auch mit einem Augenzwinkern versehene Umsetzung traditioneller Klangideale und Rhythmen aus aller Welt im lebendigen Zusammenspiel vieler unterschiedlicher kultureller Einflüsse. So ergibt die Mischung aus Vierteltonhorn, Vierteltonmarimba, Oud und den arabischen Perkussionsinstrumenten im Stück „Falin al Bulut“ ein ganz besonderes Klangbild, in „Sereia“ trifft ein Ijexá-Rhythmus auf jazzige Akkorde, in anderen Kompositionen finden sich picardische Terzen, Jodler und Maqame.

Hintergrund:
Ludwig Himpsl wurde 1988 in München geboren. Sein Diplom im Fach Horn schloss er 2013 ab und ist seitdem als Komponist, Arrangeur und Multiinstrumentalist sowie als Dozent tätig. 2020 erhielt er ein Musikstipendium der Stadt München.

Neben seiner Mitwirkung bei der Unterbiberger Hofmusik ist er unter anderem mit Matthias Schriefls Six, Alps & Jazz, Wolfgang Lackerschmid, der Grupo Ôctôctô aus São Paulo, Niels Kleins LOOM, bei Tamburi Mundi, dem Ogaro Ensemble sowie vielen weiteren Projekten unterwegs. Gemeinsam mit seinem Bruder Xaver ist er Mitglied bei der Band Bavaschôro, die brasilianischen Choro mit bayerischen Einflüssen spielt. Konzerttourneen mit der Unterbiberger Hofmusik und Bavaschôro haben Ludwig Himpsl von der Osttürkei bis in den Iran, von Ägypten bis nach Brasilien und Indien geführt.

Das Album "World.Wide.Wig" wir vorgestellt.
Label: Himpsl Records
Vertrieb: Galileo
Formate: CD, digital
Katalognummer CD: HPS2201
EAN CD: 4029367444421
Label Code: 02910

Tickets:hier klicken!
Homepage Künstler:hier klicken!
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Vereinsbüro + Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen