Film - Dokumentation - Kino

Unterwegs in der Musik - Die Komponistin Barbara Heller

Mitwirkende:Ein Film von Lilo Mangelsdorff
Datum:So, 05.03.2017, 20:00 Uhr
Eintritt:€ 8,-
Beschreibung:Lilo Mangelsdorffs Dokumentarfilm zeichnet ein sehr persönliches Porträt der Komponistin Barbara Heller. Unverstellt und hellwach blättert sich die heute 80-Jährige durch ihr eigenes Werk und private Fotoalben.
Erinnerungsstücke aus ihrem facettenreichen Leben machen ihr soziales Engagement in der Musik deutlich, das stark durch die Frauenbewegung geprägt wurde. Fast nebenbei blitzen dabei die gesellschaftlichen Barrieren auf, vor denen Frauen, die sich in der Musik frei ausdrücken wollten, noch im 20. Jahrhundert standen: Erst spät konnte sich Barbara Heller ihre Berufung zum Komponieren eingestehen. Ihre vielversprechende Karriere
als Musikerin stellte sie lange hinter Ehe und Familie zurück.

Im Mittelpunkt des Films steht Barbara Hellers kreativer Schaffensprozess: Wie aus sehr persönlichen Ausgangspunkten Kompositionen wachsen, in denen sich Klänge
und Phänomene aus ihrem unmittelbaren Umfeld mit ihrer jeweiligen inneren Verfassung verbinden. Diesen Prozess versucht der Film in kongenialen Bildern einzufangen und sinnlich erfahrbar zu machen. Ein Film, der Lust auf das Hören macht.

Der Film wurde mit dem Prädikat "WERTVOLL" der Filmbewertunsgstelle Wiesbaden ausgezeichnet.

Für noch mehr Informationen zu dem Film besuchen Sie die Homepage unter dem Info-Link.

Mit diesem Film beginnen wir eine Reihe bei Ars Musica, die sich mit dem Thema "Musik" in ihren ganzen Facetten beschäftigt. Wir sind sehr glücklich diesen Film zeigen zu können.
Ist auf jeden Fall mal eine tolle Gelegenheit sich NICHT den Tatort anzusehen ;-)
Ticketinfos:Für diese Veranstaltung sind keine ermäßigten Tickets erhältlich.
Homepage Künstler:hier klicken!
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen