Weltmusik

RUDI ZAPF & INGRID WESTERMEIER Von Irland nach Spanien und Südamerika

Mitwirkende:RUDI ZAPF & INGRID WESTERMEIER
Datum:Fr, 10.03.2017, 20:00 Uhr
Ende:22:30 Uhr
Eintritt:18.- erm 15.-
Beschreibung:RUDI ZAPF & INGRID WESTERMEIER
Von Irland nach Spanien und Südamerika

Das virtuose Saitenduo tritt seit mehr als 30 Jahren in vielen Konzertsälen der Welt auf und präsentiert seine Instrumente in einer kaum vorstellbaren Vielfältigkeit.

Rudi Zapf, der Ausnahme-Hackbrettspieler, wirbelt mit bis zu 666 Anschlägen pro Minute über sein Pedal-Hackbrett, das er ab und an mit dem Vibrandoneon vertauscht. Im Duo mit Ingrid Westermeier an der Gitarre spielt er Musik aus Irland, Finnland, Russland, Italien, Frankreich oder Spanien. Aber auch Abstecher nach Südamerika zum brasilianischen Choro und Samba oder zum argentinischen Tango finden sich ebenso im Programm wie osteuropäische Klezmerklänge und originelle Werke klassischer Meister.

Was man hört und sieht, ist pure Lebensfreude — leidenschaftlich und temperamentvoll, temporeich und ausdrucksstark — gemischt mit instrumentaler Virtuosität, moderiert mit Wortwitz und Charme.

Wer dabei immer noch an Bauernstuben, Adventsmusik, Hoargarten oder Stubnmusi denkt, wird sein musikalisches Wunder erleben.

Ihre erste CD wurde zur "CD des Monats" im AUDIO-Test ausgezeichnet. Für die zweite CD erhielten sie den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Mit lauter „Zugaben“ erschien die dritte CD "Da Capo" und zum „25jährigen Bühnenjubiläum“ die vierte CD "From Ireland to Spain". Eine musikalische Reise durch Europa.

Auszeichnungen:
CD des Monats (AUDIO)
Preis der deutschen Schallplattenkritik


www.zapf-musik.de





Pressestimmen:

Virtuosität und valentinesker Humor
Hackbrett-Virtuose Rudi Zapf und Ingrid Westermeier mit der Gitarre im Nabburger Schmidt-Haus
Andrea Prölß, Der neue Tag, Weiden

"Einer der kreativsten Hackbrett-Spieler ist Rudi Zapf", so eine bekannte Internet-Enzyklopädie knapp und bündig zum Thema Hackbrett. Dem ist nur wenig zuzufügen. Außer, dass die Zahl der von Rudi Zapf veröffentlichten Tonträger immens ist, die der Schallplattenpreise beachtlich und die Anzahl der Fans nicht nur in Nabburg ins Auge sticht.

Mit Rudi Zapf stand an diesem Abend ein Musiker auf der Schmidt-Haus-Bühne, der das ungeahnte Potenzial dieses Saiteninstruments nicht nur mit außerordentlichem Können, sondern auch mit ansteckender Begeisterung und einer gehörigen Portion Humor zu demonstrieren weiß. Technisch souverän, Vollblutmusiker vom Scheitel bis zur Sohle startete er mit seiner charmanten Begleiterin Ingrid Westermeier an der Gitarre eine musikalische Reise durch Europa. Hackbrett goes Finnland, Ungarn, Russland, Spanien, Brasilien, Argentinien - und immer wieder Irland. Wunderschöne Weisen, mal wehmütig klagend, dann übermütig dahineilend, die von wehenden Gerstenfeldern, tief hängenden Wolken und deftigen Trinkgelagen erzählen.


Faszinierende Reise durch Europa und die Musik seiner Völker
Erinnerungswürdig Duo Rudi Zapf (Hackbrett) und Ingrid Westermeier (Gitarre) im Barocksaal
Von Wilhelm Schmid, Illertissen

Eine faszinierende Reise "From Ireland to Spain" erlebten die Besucher des Konzertes mit dem Duo Rudi Zapf und Ingrid Westermeier im ausverkauften Barocksaal Illertissen. Nun wäre das allein schon angesichts der gebotenen Virtuosität und der Faszination, die von den Künstlern ausgelöst wurde, aller Ehren wert gewesen; was aber den ganzen Abend darüber hinaus zum besonderen Vergnügen machte, war die "Reiseleitung" in Form von Rudi Zapfs fast schon an seinen berühmten Münchner Landsmann Karl Valentin erinnernden Moderationen. Ob er auf die "mindestens 25 Irlandreisen" seiner Partnerin anspielte oder dann erzählte, wie man ein Hackbrett im Handgepäck nach China bringt: Stets war es die helle Freude, ihm schon bei seinen Ansagen zuzuhören.

Weitaus größer war die Faszination natürlich, wenn er sein Instrument zum Klingen brachte. Mit beeindruckender Anschlagtechnik sowie in einer Virtuosität, die ihn weit über seine bayerische Heimat hinaus zu "dem" Ausnahme-Hackbrettvirtuosen überhaupt macht, ließ Rudi Zapf seine vielfarbige und doch harmonisch zusammen gestellte Programmfolge erklingen. Dass sowohl seine Liebe als auch die seiner Partnerin insbesondere der Musik aus Irland als einer der interessantesten Folk-Musikszenen Europas überhaupt gilt, wurde bald deutlich, denn so schnell kamen sie gar nicht los vom Ausgangsland ihrer musikalischen Reise. Da erlebte man faszinierendes Piano beim Betrachten eines vom Wind gestreichelten Gerstenfeldes; man unternahm eine Wanderung durch die herbe Landschaft der "Grünen Insel", zunächst unter blauem Himmel und dann immer schneller durch den aufkommenden Gewitterregen, und schließlich erlebte man die originelle Atmosphäre in einem irischen Pub, wo dann die zuvor betrachtete Gerste in Form von "Guinness" die Gemüter in Stimmung bringt.

Zu hören war dabei ein Hackbrett, das fast gar nichts mit dem vom Salzburger Tobi Reiser in den Fünfziger Jahren in die alpenländische Volksmusik eingebrachten Instrument zu tun hatte, obwohl auch dieses natürlich und mit Recht seine Faszination in diesem Umfeld auslöst. "Manche glauben, ich spiel' Hackbrett", kommentierte der Künstler die "landläufigen" Ansichten über sein Instrument. Dass es viel mehr ist und er weitaus mehr kann, bewies er am laufenden Band; insbesondere auch, als die Reise weiter ging und das Duo sich in Richtung auf Spanien, die Heimat des zweiten Soloinstruments des Abends, der Gitarre, hin bewegte. Ingrid Westermeier stand damit sowohl der Virtuosität als auch der künstlerischen Empfindsamkeit ihres Partners in nichts nach und so ergab sich eine Synthese aus künstlerischer Vielfalt und technischer Perfektion, die ihresgleichen sucht.
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen