Improvisierte Musik

Push & Blow - Neue KlangArchitekturen

Mitwirkende:Ute Völker – PIGINI Akkordeon (Wuppertal) Udo Schindler – Blasinstrumente
Datum:Fr, 08.08.2014, 20:00 Uhr
Ende:22:00 Uhr
Eintritt:16.- erm. 12.-
Beschreibung:Freitag, 08. August 2014 um 20:00 Uhr
Push & Pull - Neue KlangArchitekturen
Ute Völker – PIGINI Akkordeon (Wuppertal)
Udo Schindler – Blasinstrumente

Der Musiker, Architekt und Klangforscher Udo Schindler setzt das erfolgreiche und phänomenale Duospiel mit Ute Völker, kreiert beim 45.Salon für Klang + Kunst am 23.05.2014 in der seiner Klangwerkstatt in Krailling, fort. Seine Partnerin ist eine hochkarätige Musikerin der improvisierten und zeitgenössischen, wie auch der experimentellen Musik in der weltweit 1.Liga der Akteure.
Spannend ist die klangliche und kongeniale Zusammenfügen der Luftklanginstrumente, mit teilweise ähnlichen Frequenzbereichen. Udo Schindler spielt auch selbst Akkordeon (Trio WORTSCHALL), jedoch nicht in diesem Rahmen. Es ist ein Wahrnehmungs-Synergieeffekt vorhanden ist, welcher ein subtiles Klangspiel fördert.
Speziell das Akkordeon hat in den letzen Jahrzehnten in der Avantgarde-Musik einen enormen Anerkennungszuwachs erhalten, hat von der volkstümelnden Szene den Sprung in die Konzertsäle ‚ernster‘ Musik geschafft. Eine Vielzahl moderne Komponisten haben sich dieses Instruments angenommen, z.b. Gubaidulina, Hosokawa und Interpreten wie Anzellotti, Hussong haben unbekannte Klangräume ausgelotet.
In der ‚freien‘ und ungebundenen Musik ist dies nicht anders. Grenzgängerinnen mit enormer Instrumentenbeherrschung, innovativer und kreativer Klangkreationsfähigkeit, wie Ute Völker, sind und waren in dem Genre federführend, vergleichbar wäre nur Andrea Parkins aus den USA.
Ute Völker gehört mit zu den interessantesten Improvisatoren der „freien Musikszene“ in Europa. Mit ihren Improvisationen auf dem Akkordeon vermag sie nicht nur geübtes Fachpublikum in den Bann zu schlagen. Sie erzählt in langen musikalischen Bögen Geschichten, die den Zuhörer auf eine außergewöhnliche Reise mitnimmt: fernab der Hörgewohnheiten erschafft sie Klanglandschaften, die in Raum und Zeit zerfließen und sich zu immer wieder neuen und überraschenden akustischen Formen verbinden. Sie spielte in Europa auf den wichtigsten Festivals für Improvisierte Musik Solo oder in unterschiedlichsten Formationen.
Udo Schindler, aus der regionalen Szene nicht wegzudenken, der Innovator mit weltweiter Repution als Blasinstrumentalist (Holz-+Blech), immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, changierend zwischen akustischer und elektronischer, neuer und Improvisierter AD HOC-Musik Musik, hat mit Ute Völker ein frisches Projekt mit traditionellen Instrumentarium ins Leben gerufen. Seine erweiterter Spieltechniken (Multiphonics, Mikrotonalität, Präparierungen…) , Geräuschhaftigkeit, Nichtidentifizierbarkeit der Klangerzeuger haben eine singuläre Präsenz, was zu Einladungen zu internationale Festivals führt.
Sein Improvisationsansatz reicht von kaum wahrnehmbaren, subtilen bis zu
hoch-energetischen Soundereignissen.

________________________________________________________________
Ute Völker ist als Akkordeonistin auf freie improvisierte Musik spezialisiert. In ihrer Musik lotet sie die Möglichkeiten ihres Instrumentes aus. Sie erschafft KlangArchitekturen, die in Raum und Zeit zerfließen und sich zu immer wieder neuen und überraschenden akustischen Formen verbinden. Sie konzertiert regelmäßig bei internationalen Festivals für improvisierte Musik in Europa, wo sie als Solistin oder mit verschiedenen Besetzungen auftritt. Sie gab Konzerte in den USA, Kanada, Afrika, China und in Südamerika. Ute Völker ist Mitbegründerin des Ensembles für neue und improvisierte Musik, PARTITA RADICALE, dessen Arbeit sich auf die Entwicklung eigener Improvisationszyklen, Stummfilmvertonungen, Zusammenarbeit mit Komponisten und Theaterprojekte erstreckt. Seit Jahren spielt Ute Völker kontinuierlich mit der Kölner Flötistin Angelika Sheridan. Darüber hinaus arbeitet sie in interdisziplinären Projekten mit Bildenden Künstlern, Videofilmern, Schauspielern, Literaten und Perfomern zusammen.Sie ist Mitglied des WIO (Wuppertaler ImprovisationsOrchester)
Dokumentiert ist ihr Schaffen u. A. auf den CDs
„Leuchtfische“ mit Angelika Sheridan (valve records), „Anthrazit“ Akkordeonsolo (free elephant), „baggerboot“ mit Gottschalk u. Jaquemyn (henceforth records), „frutas azules“ mit Partita Radicale (free elephant), „Three Planets“ mit Russell u. Werchowski (EMANEM), „Rumania today 3“ mit Partita Radicale (Sonoton).

Ute Völker studierte Akkordeon und Tonsatz an der Musikhochschule Köln / Abteilung Wuppertal und anschließend Musikwissenschaften, Germanistik und Phonetik in Köln, Wien und Paris. Sie absolvierte zusätzlich ein Studium für Kulturmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern. Sie lebt in Wuppertal und arbeitet als Musikpädagogin an der Musikschule Bochum.

www.utevoelker.de

Udo Schindler begann in den 70er Jahren im fränkischen Raum als als Rock- +Rockjazzmusiker (Gitarre, Drums + ab 75 Saxofon + Flöte). Flötenstudium am Konservatorium Nürnberg + Architektur an der TU München, dann Schwerpunkt Architektentätigkeit. In den 90ern Hinwendung zur Neuen Musik (Gründung ARCH.ENSEMBLE) + improvisierter Musik (SCHINDLER.INTERFERENZ.3). Konzentration auf Klangforschungen am Instrument (Sopran-+Tenorsax, Flöte) + Theaterarbeit (auch eigene Projekte - Regie, Darsteller, Musiker+Komponist), Musik für Hörspiele.
In den letzten Jahren Intensivierung der Solo-+Duoprojekten als Option großen klanglichen Freiraums für Improvisation + Einbeziehung + stärkere Fokussierung der Klarinettenfamilie.
Auftritte auf Festivals Neuer Musik (musica viva, Klangaktionen...), Jazz, experimenteller Musik, Theater, Literatur
Stadt-, Gebäude-, Natur-Raumbespielungen mit Performances zur Hörbarmachung der 3.Dimension (individuelle Objekt-Klang-Untersuchungen mit Bewegung, Akustik…).
Konzerte in Italien, Tschechien, Belgien, Österreich, Frankreich, Rumänien, Italien, Schweiz , Großbritannien
Kooperationen mit H.Bergmann, U.Helmholz, G.Hemingway E.Prevost, S.Tramontana, M.Tiberian, J.Solothurnmann, M.Mitchell, 48nord, A.Vapirov, GO GUITARS, O.Volquartz, C.Irmer, G.Wissel, John Russell, Blaise Siwula, David Sherr, Frank Gratkowski, Hans Koch, Urs Leimgruber, Omri Ziegele, M.-L. Winter, Elisabeth Harnik, Katharina Weber, FP Schubert, Andreas Willers, Clayton Thomas, Matthias Müller u.a..
Lehraufträge an Universitäten/Hochschulen für Architektur und Musik.
Mitinitiator ( mit Rainald Schwarz) der Konzertreihe AKUSTRONIK im Projektraum Streitfeld / Begegnungen internationaler Musiker mit der regionalen Improvisationsszene im Trio und Begegnungen von akustischen mit elektronisch generierten Klängen zwischen Experiment, Neuer Musik und Avantgardejazz.
Einer der Hauptprotagonisten im SIGALRAUM im MUG mit musikalischen Erstbegegnungen mit auswärtigen Künstlern im experimentellen Klangkontext.

..und der Bläser Udo Schindler (hier auf Sopransaxofon und Bassklarinette zu hören) auf diesem Gebiet – einem, das von Klischees und Bauernopfern wimmelt – und erreichen vollständige Meisterschaft in dieser fortgeschrittenen Sprache... Dave Madden 2009-05-07 -The Squid's Ear, 160 Bennett Ave, Suite 6K, New York, NY 10040

aktuelle CDs:
schindler – PNEUMA_foe156 arch-musik002
schindler – PNEUMA_visuals arch-musik003
schindler/holzbauer/lillmeyer – rot creative sources cs151
harnik & schindler – empty pigoenholes creative sources cs 247
schindler & winter – form & material creative sources cs 254
schindler & weber – spielzeit atemzeit horizontzeit unit-records utr 4484
bergmann+schindler – hut ab mudoks records
bergmann+schindler – roma hills mudoks records
SCHI.VA (schindler, pröll, winter) pilgrims of sound
PST!, ohta & schindler, schindler & wolf, TiefTonTrio, harnik & schindler,
schindler & willers, kolb-schindler-schubert … alle pilgrims of sound (demnächst)

www.arch-musik.de, www.schindler-architekten.de

07.07.14
 

Vorverkauf

Verkauf von Tickets an der Abendkasse ist wieder möglich. Bitte unbedingt telefonisch reservieren unter 089/ 57 089 730

VORVERKAUF:
Musikladen ars musica in der Lindwurmstraße 201
Di - Fr 10 - 19 Uhr Sa 10 - 14 Uhr
oder online 
über unseren Ticketanbieter TICKETINO

Reservierungen:

Telefonische Reservierungen sind wieder möglich unter 089 / 57 089 730

Die Ermässigung

gilt für unsere Mitglieder, Rentner, Schüler, Studenten, Auszubildende und Hartz IV Empfänger bei Vorlage eines Ausweises.

Reservierung per > Kontaktformular

 
Zurück | Seite neu laden | Lesezeichen einfügen | Drucken | Link emailen